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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Hot Tub Kb

§ 1 GELTUNGSBEREICH, BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend genannt: „AGB“) gelten in
ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung für alle geschlossenen Verträge zwischen dem
Kunden (nachfolgend “Kunde” genannt) und der Firma-Hot Tub Kb (nachfolgend “Anbieter” genannt).
Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn,
der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(2) Der Kunde ist Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, soweit der Zweck der georderten Lieferungen
und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische
Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer
gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 VERTRAGSSCHLUSS

(1) Die Darstellung von Produkten auf Fotos stellt für sich genommen noch kein bindendes Angebot
zum Abschluss eines Vertrags dar.
(2) Der Kunde gibt aufgrund der vom Anbieter beworbenen Produkte ein eigenes Angebot ab. Dieses
kann per E-Mail, per Telefon oder persönlich abgegeben werden.
(3) Der Vertrag kommt erst dann wirksam zustande, wenn der Anbieter die Annahme des Antrags
gegenüber dem Kunden erklärt hat. Diese Erklärung erfolgt in der Regel mit einer gesonderten E-Mail.
(4) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die vom Anbieter versendeten E-Mails zugestellt werden
können. Auch hat der Kunde zu prüfen, ob seine Adressangaben korrekt sind. Nur so kann dem
Kunden mit E-Mail zur Empfangs- oder Auftragsbestätigung, oder in einer separaten E-Mail,
spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, der Vertragstext (Bestelldaten, AGB) auf einem
dauerhaften Datenträger zu gestellt werden. Der Anbieter kann den Vertragstext auch als
Papierausdruck zusenden.
(5) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
(6) Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes vom Anbieter gespeichert. Nähere
Informationen zum Datenschutz sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen.
(7) Der Kunde stimmt einer elektronischen Übermittlung der notwendigen Vertragsunterlagen zu.
(8) Sollte die Lieferung eines bestellten Produkts nicht möglich sein, erfolgt keine Annahmeerklärung.
In einem solchen Fall kommt kein Vertrag zustande. Der Anbieter informiert stattdessen den Kunden
umgehend. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Der Kunde kann sich
dann beraten lassen und ggf. ein neues Angebot abgeben.
(9) Der Kunde versichert, dass er die von ihm getätigten Angaben, insbesondere die Maße für die
Anfertigung von Produkten, auf Richtigkeit überprüft hat. Der Anbieter weist darauf hin, dass je nach
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Fertigungsstand des Produktes nachträglich übermittelte Änderungswünsche nicht mehr
berücksichtigt werden können.

§ 3 WIDERRUFSRECHT

Ist der Kunde Verbraucher Im Sinne des § 13 BGB, also eine natürliche Person, die die Bestellung über
Fernkommunikationsmittel zu einem Zweck abgibt, der überwiegend weder einer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht ihm nach Maßgabe der
gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
Das Widerrufsrecht kann jedoch nach den Maßgaben des § 312g II BGB ausgeschlossen sein. Ein
Ausschluss greift insbesondere bei individuell angefertigten Waren. Das ist beispielsweise bei den
Hottubs und Saunen der Fall, da diese individuell nach Kundenvorgaben gefertigt werden.
Nähere Informationen zum Widerrufsrecht sind der Widerrufsbelehrung zu entnehmen.

§ 4 LIEFERBEDINGUNGEN

(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse, wenn nicht anders vereinbart.
(2) Der Lieferzeitpunkt ist individuell und bestimmt sich nach Verfügbarkeit.
Grundsätzlich benötigt der Anbieter etwa 4 bis 6 Wochen bis zur Auslieferung der Bestellung.
Spätestens mit Auftragsbestätigung wird dem Kunden mitgeteilt, bis wann die Bestellung geliefert
wird. Eine exakte Produktionszeit kann auf Grund der individuellen Anfertigung dieser Waren nicht
angegeben werden.
Der Anbieter kann erst dann mit der Produktion beginnen, wenn 1. der Auftrag bestätigt wurde, 2.
alle vereinbarten Zahlungen geleistet wurden und 3. ggf. notwendige Skizzenunterlagen, die der
Anbieter für die Produktion benötigt, beim Anbieter vorliegen.
Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann sich der Lieferzeitpunkt um den Zeitraum verlängern,
den es braucht, bis alle Voraussetzungen erfüllt wurden.
(3) Der Anbieter liefert innerhalb von Europa zu den angegebenen Versandkosten. Der Anbieter ist
berechtigt aber nicht verpflichtet eine Lieferung an Kunden in andere Länder abzulehnen. Im Falle der
Ablehnung wird von einer Auftragsbestätigung abgesehen.
(4) Die Lieferung erfolgt durch Beauftragung einer Spedition durch den Anbieter. Speditionsbedingt
kann kein exakter Lieferzeitpunkt (Uhrzeit) mitgeteilt werden. Allerdings ist die Spedition angehalten,
den Kunden vorher telefonisch zu informieren.
Der Kunde wird darüber informiert, dass der vereinbarte Lieferort grundsätzlich nicht nachträglich
geändert werden kann. Sofern doch eine Änderung erfolgen muss, kann dies speditionsbedingt zu
Mehrkosten führen. Die Mehrkosten teilt die Spedition daraufhin dem Anbieter mit, weshalb der
Anbieter dem Kunden nicht im Voraus Auskunft über die Höhe der Mehrkosten erteilen kann. Sofern
Mehrkosten anfallen, hat diese der Kunde zu übernehmen.
(5) Die Lieferung an Packstationen ist ausgeschlossen.
(6) Die Lieferung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart wurde, grundsätzlich bis zur Bordsteinkante.
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(7) Der Kunde stellt sicher, dass er die bestellte Ware entgegennehmen kann. Die Lieferung erfolgt an
den vereinbarten Lieferort. Der Anbieter leistet keinen Anschluss und keinen Zusammenbau. Bei
eventuellem Austausch oder Abholung der Ware kann dies nur ab der Bordsteinkante erfolgen. Der
Kunde hat sicherzustellen, dass dann solch eine Abholung durch den Anbieter erfolgen kann.
(8) Der Kunde versichert bei der Anlieferung per Spedition, dass er die Ware zum vereinbarten und
vorher angekündigten Termin annehmen kann. Bei unterbliebener Annahme gehen etwaige
Mehrkosten zu Lasten des Kunden.

§ 5 ZAHLUNGSMODALITÄTEN

(1) Grundsätzlich, soweit nichts anderes mit dem Anbieter vereinbart wurde, bezahlt der Kunde den
gesamten Kaufpreis in Bar bei Auslieferung.

§ 6 GEWÄHRLEISTUNG

(1) Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass der Kunde die Betriebsanleitungen zu beachten
hat. Pflegehinweise sind vom Kunden zu berücksichtigen. Der Anbieter weist den Kunden außerdem
darauf hin, dass der Anbieter keine eigene, zusätzliche Garantie gewährt.
(2) Der Anbieter haftet für Sach- oder Rechtsmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen
Vorschriften, insbesondere nach den §§ 434 ff. BGB. Die Gewährleistungsfrist für an Verbraucher
verkaufte Produkte beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Ablieferung.
(3) Gegenüber Unternehmern gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren des Anbieters folgendes:
Bei Neuwaren beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr ab Ablieferung bei dem Kunden. Bei
Gebrauchtwaren sind Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen. Außerdem steht dem
Anbieter die Wahl der Art der Nacherfüllung zu. Eine Ersatzlieferung im Rahmen einer Mängelhaftung
setzt die Verjährungsfrist nicht erneut in Gang.
(4) Mängel sind dem Anbieter unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen ab
Kenntnis schriftlich mitzuteilen. Die mangelhaften Gegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich
im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, zur Besichtigung durch den Anbieter bereit zu
halten. Die Abholung oder der Austausch im Falle von mangelhafter Ware erfolgt immer von der
Bordsteinkante.
(5) Unwesentliche, zumutbare Abweichungen in den Abmessungen, Farben und Ausführungen –
berechtigen nicht zu Beanstandungen, es sein denn, dass die absolute Einhaltung ausdrücklich
vereinbart worden ist. Produktabbildungen können vom Aussehen der gelieferten Produkte
abweichen. Insbesondere kann es nach Erneuerungen im Sortiment der Hersteller zu Veränderungen
im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Mängelansprüche bestehen nicht, sofern
die Veränderungen für den Kunden zumutbar sind. Eine Abweichung der vorgegebenen Maße von bis
zu 5 Millimeter ist produktionsbedingt nicht auszuschließen und gilt nicht als Mangel. Der Kunde wird
darauf hingewiesen, dass er diese Toleranz ggf. bei der Aufstellung der Ware berücksichtigt.
(6) Der Kunde wird darum gebeten, bei Ablieferung der Bestellung, die Ware auf Beschädigungen zu
überprüfen und den Zusteller der Ware auf offensichtliche Beschädigungen (z.B. beschädigte
Verpackung, Kratzer ) hinzuweisen. Wir bitten, sich dieses vom Zusteller auf den Frachtpapieren
(CMR) quittieren zu lassen. Wir bitten, in einem solchen Fall die Annahme der Ware „unter
Vorbehalt” zu quittieren. Transportschäden haben keine Auswirkungen auf die gesetzlichen oder
vertraglichen Gewährleistungsrechte des Kunden.
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(7) Gewährleistungsausschlüsse:
Der Anbieter kommt für keinerlei Mängel oder Schäden auf, welche im Zuge des durch den Kunden
veranlassten falschen Anschlusses, durch eine falsche Verwendung, durch den eigenmächtigen Einoder Umbau, oder durch falsche Pflege der Produkte entstehen. Insbesondere:
MnDer Kunde wird darauf hingewiesen, dass die aus Holz gefertigten Produkte sich durch äußere
Einflüsse (Witterung, Wärme) in Form und Abmessungen verändern können. Die Holzverkleidung
vergraut mit der Zeit aufgrund der natürlichen Holzalterung und berechtigt den Kunden nicht zur
Inanspruchnahme der Gewährleistung. Ebenso können Trocknungsrisse im Holz entstehen. Der
Anbieter empfiehlt zur Vermeidung daher eine regelmäßige Pflege mit geeigneten Pflegeprodukten
(Holzöl). Der Anbieter weist darauf hin, dass die Holzumrandung der Badezuber sowie die
Glasfaserverstärkten Kunststoffwannen keinen direkten Kontakt zum Boden haben dürfen. Es muss
für eine ausreichende Drainage gesorgt werden.
Bei in der Erde oder in der Terrasse eingebauten Badezubern muss eine ausreichende Drainage
geschaffen werden. Die Fundamente und Befestigungen sind sachgemäß zu errichten. Alle
elektrischen Zubehörteile sind vor Eindringen von Wasser (Regen, Sickerwasser usw.) zu schützen.
Beschädigungen durch Wasser oder Verrottung durch dauernden Kontakt mit Feuchtigkeit von außen
sind von der Gewährleistung ausgenommen. Eine Installation eines Personenschutzschalters in
Verbindung mit elektronischem Zubehör wird geboten.
Die Innenwanne ist aus Glasfaser verstärktem Kunststoff gefertigt und sollte daher regelmäßig mit
Pflegeprodukten für GFK Oberflächen behandelt werden. Der Anbieter haftet nicht, wenn die Wanne
oder einzelne Komponenten beschädigt werden durch starke Sonneneinstrahlung oder falsche
Lagerung. Der Kunde hat für ausreichend Sonnenschutz zu sorgen.
Bei Korrosion bei einzelnen Komponenten, die sich bei Verwendung von ungeeigneten chemischen
Substanzen wie Chlor oder Salzpräparaten und/oder deren übermäßigem Gebrauch ergibt, erlischt
die Gewährleistung.
Leichte Farbveränderungen an der Wanne können entstehen durch Sonne, Wasser (PH- Werte, Kalk)
und chemische Produkte und sind von der Gewährleistung ausgenommen. Alle wasserführenden
Teile müssen vor Frost geschützt werden, um Schäden zu vermeiden. Bei Frostschäden erlischt der
Gewährleistungsanspruch. Es wird geraten, das Wasser bei Frost aus allen wasserführenden Teilen
abzulassen. Hierzu zählen neben der Wanne und dem Ofen auch Massagepumpen und Schläuche,
sowie die Filteranlage nebst Schläuchen. Weiterhin sind die Filteranlage und Elektrische Heizung
ausreichend zu belüften, um Schäden durch Überhitzen auszuschließen. Die einzelnen Komponenten
wie Filterpumpe, Massagepumpe, Luftpumpe für Sprudelsystem usw. sind vor Wasser von außen
sowie vor Eindringen von Wasser, außer in die vorgesehenen Bereiche zu schützen. Die Pumpen von
Massagesystem und Sprudelsystem haben einen Überhitzungsschutz und schalten sich nach einiger
Zeit ab. Hier entsteht kein Gewährleistungsanspruch, da dies zum Schutz des Gerätes geschieht.
Der Anbieter haftet nicht bei Mängeln die bedingt sind durch die fehlerhafte Montage durch den
Kunden. Auch nicht bei Schäden durch höhere Gewalt wie Sturm, Hagel, Blitz, Naturkatastrophen und
andere gewaltsame Einwirkungen. Der Anbieter übernimmt auch nicht für Mängel die Haftung,
sobald ein unsachgemäßer Gebrauch vorliegt oder andere äußere mechanische Einwirkungen Einfluss
auf das Produkt nehmen. Produkte, die vom Kunden selbst verändert wurden, bei z.B. dem Einbau
von weiteren Teilen und sich die Ware dann nicht mehr im Auslieferungszustand befindet, fallen nicht
mehr unter die Gewährleistung.
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Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Badetonnen ausschließlich im Freien zu verwenden sind
und nicht in einem geschlossenen Raum, auch nicht in einer z.B. Gartenhütte. Es kann zu ernsthaften
gesundheitlichen Schädigungen oder gar zum Tod führen. Der Kunde wird insbesondere darauf
hingewiesen, dass auf die mögliche Hitzeentwicklung bei Verwendung der Produkte Rücksicht zu
nehmen ist und die Produkte nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung verwendet werden sollten. Im
Falle von Kreislaufproblemen ist vor der Verwendung ein Arzt zu konsultieren. Es wird darauf
hingewiesen, dass das Baden in heißem Wasser auch zu Kreislaufproblemen führen kann, wenn diese
dem Kunden vorher nicht bekannt waren. Der Anbieter haftet hierfür nicht, da diese Folgen nicht auf
das Produkt selbst zurückzuführen sind. Der Anbieter weist darauf hin, dass bei Geräten mit
elektrischen Bauteilen (z.B. mit Massage oder Sprudelfunktion) dringend geraten wird einen
Personenschutzschalter (PRCD) zu verwenden, der den elektrischen Strom unterbrechen kann, wenn
die Elektrik mit Wasser in Berührung kommt.Der Kunde wird auf die starke Zug-Wirkung der
Filteranlage hingewiesen. Das kann zum Ansaugen von Körperteilen führen, was schmerzhaft sein
kann und für Kinder gefährlich. Der Anbieter empfiehlt, den Filter außer Betrieb zu nehmen beim
Baden.
Der Kunde wird weiter darauf hingewiesen, dass es sich bei der Sauna um ein Naturprodukt handelt,
welches sich aufgrund verschiedener Jahreszeiten und Witterungsumstände verändern kann. Es kann
daher sein, dass die Sauna-Tür im Laufe der Zeit einer Nachjustierung bedarf. Diese ist von dem
Kunden durchzuführen.
Wasseransammlungen auf dem Thermodeckel des Hottubs sollten vom Kunden entfernt werden.
(8) Die vorgenannten Beschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Schadensersatz- und
Aufwendungsersatzansprüche, sofern ein Mangel vom Anbieter arglistig verschwiegen wurde.

§ 7 ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Kommunikation auf dem elektronischen Wege
erfolgen kann.

§ 8 KUNDENSERVICE

Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen erreichen Sie uns unter der [email protected]
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-MailAdresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der
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